20/52 2020 Wochenbericht
Diese Woche wollten wir weiter mit den Innenausbau des Wohnzimmers fortschreiten. Da nun die Bruchsteinwand fertig war konnten wir mit dem Anbringen der Weichholzfaserplatten beginnen.
Die Vorteile dieser Dämmung ist ->
Wir haben für die Wände die 20mm dicken Platten vorgesehen. Der Untergrund wurde mit Lehmputz bearbeitet, die Platten aufgetragen und mit dem Holzhammer angeklopft und ausgerichtet. Danach mit 9x Schrauben & Tellerplatten pro Platte befestigen.
Damit war der Grundstein gelegt für den Lehm- Vorputz und anschließenden Feinputz. Zu erwähnen ist, dass auf dieser Fläche die Kabelschlitze mit einer kleinen Handkreissäge eingearbeitet und Unterputzdosen (Kronenbohrer) gelegt werden.
Da die Außenwand Straßenfront nun ausgefugt war, habe ich noch die zwei Zink Kantbleche befestigt als reine Schutzmaßnahme.
Da ich im Vorfeld Fermacell Platten für das Badezimmer besorgt hatte, kam die Überlegung diese für die Deckenverkleidung zu nutzen.
Der Vorteil für ist die einfache Montage, die Festigkeit sowie Steifigkeit der Platten und die einfache Verarbeitung. (verspachteln der Schraubenlöcher sowie der Nahtstellen und im zweitem Arbeitsschritt das abschleifen).
Da die Decken mit einer Lehm/Stroh Gemisch gedämmt sind, ist mit der Fermacell Platte eine sichere Schutzebene (rieseln von Lehm und Stroh von der Decke) sichergestellt.
Nachteil ist, die Decke entspricht nicht mehr meinen Konzept - Natürliches Bauen.
Um dies nun zu anzugehen mussten die Deckenbalken mit Flex (Teller Schleifer) von Farbe und Kalkputz Resten gereinigt werden.
Ich brauch ja nicht zu erwähnen dass dies eine sehr staubige Angelegenheit war.
Nach dem reinigen-> wurden die Balken mit einer Holzlasur (Bondex) versehen (ich habe das gleiche Material wie beim Außenbereich benutzt).
Nun noch die dünnen Dachlatten als Unter- Konstruktion befestigen und dann die Fermacell Platten montieren.
Auch diese Woche wurde wieder parallel gearbeitet, ich habe weiter das Ständerfachwerk im Badezimmer für die Toilette/ Dusche und Sauna gezimmert.

Wie die Zeit vergeht...Mitte Mai und noch so viel kleine und große Bauabschnitte.
Nächste Woche sind die Installateure wieder im Haus, alle geforderten Vorarbeiten sind abgearbeitet.
Donnerstag & Freitag werde ich bei meiner Mutter das Wohnzimmer renovieren. (Wände streichen und einen neuen Laminat Boden (ca. 40 qm) legen.
Natürlich mit Unterstützung.
Bleibt Gesund...….