Freitag, 14. Februar 2020

07/52 2020 Wochenbericht

07/52 2020 Wochenbericht

Am Sonntag habe ich wieder einige Zeichnung erstellt, unteranderem wie die Wohnzimmerwand zum Flur aussehen könnte und den Treppenaufgang zum Bad.
Eichenstämme sind bestellt (ca. 4.0 Festmeter), der Lieferungstermin ist noch offen.


Diese Woche ging es erst am Dienstag auf der Baustelle los, da der Montag mit Beerdigung eines Nachbarn und anschließend Babysitting in Hennef geblockt war.
Am Dienstag war ich alleine im Fachwerkhaus, habe einige offene Punkte abgearbeitet, wie verschrauben von Balken, einpassen von Distanzstücke an den Deckenbalken, Ablagebrett angefertigt & montiert und zwei Riegel im Ersten Stock eingearbeitet.


Mittwoch waren wieder alle Mann an Board. An der Blockbandsäge wurde noch die letzten Bretter für die Kellerdecke zugeschnitten. Danach ging es an die Lärchenstämme.
Vielleicht habe ich schon in einem vorherigen Block erwähnt das ich im Wohnzimmer den unterer Teil eine Lerchen- Vertäflung anbringen möchte (Doppelschalung  von 90 cm Höhe).
Brauche dazu 90x breite und 72x schmale Bretter.


Die Bretter werden nach dem Hobeln folgende Maße haben 18 x 80 x 900mm und 18 x 160 x 900 mm. Hinter der Verschalung werden dann die Installation Leitung für Strom und Heizung liegen.
Die Oberflächenbehandlung ist noch offen -> hier muss ich mich noch informieren bei der Firma Adams aus Linz, mein lokaler Farben Spezialist.
Im Fachwerkhaus wurde weiter ausgemauert und verputz.

Da es am Freitag immer noch regnet hatte, habe ich mich entschlossen mit dem Treppenbau anzufangen.
Mitte August habe ich eine Treppe im Ebay ersteigert für 24,- Euro mit 17 Stufen für eine Deckenhöhe über 4,0 m mit Handlauf und allen Einzelteilen.
Zusätzlich konnte ich für weitere 150,- Euro vor Ort noch eine weitere Treppe mit 4x Stufen dazukaufen. Beide Treppen mussten wir in Düren in einem Altbau ausbauen.


So mit einer Treppe die noch eingepasst werden musste habe ich im Vorfeld schon überprüft wie wir die Treppe aufteilen müssen um 3x Einzeltreppen zu bekommen.
Der Start war mit dem unteren Teil im Kellergeschoss (Küchenbereich) anzufangen um dann festzulegen wieviel wir für den Oberbereich  (Zwischenetage Badezimmer) benutzen könnten.
So aus einen großen Stapel Treppeneinzelteile wurde alles zusammengesucht was wir brauchten und dann nach einem 1/2 Jahr wieder alles nach und nach zusammenzubauen.
Mit Unterstützung machten wir schnell Fortschritt, der untere Teil der Treppe stand um 11.00 damit war klar, dass wir mit dem Rest die zweite Treppe für den oberen Bereich zusammen bekommen.
Um 14:00 hatten wir die Treppenelemente aufgebaut.

Feierabend - Valentinstag

Das Zwischenpostest und das Treppenanschlußstück werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. (Aufriss werde ich am Sonntag machen)
Die Planung ist, das wir die Treppe unbehandelt bis zum Fertigstellung des Innenausbau so lassen wie sie ist und danach nochmals auseinander bauen, abhobeln, schleifen und dann in Eiche Hell streichen und dann wieder zusammenbauen.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen