Samstag, 7. März 2020

10/52 2020 Wochenbericht

10/52 2020 Wochenbericht

Da ich am Montag alleine auf der Baustelle war, hatte ich mir vorgenommen das Ständerfachwerk der Innenwand/ Treppenhaus komplett zu verputzen (schleifen) sowie die neue Fachwerkwand im Büro (Obergeschoss).
Mit Overall, Mütze und Mundschutz ging es ans Tageswerk, am Ende habe ich dies alles geschafft.
Um die Mittagszeit kam noch mein Bekannter aus Güllesheim, mit der ersten von zwei Ladungen Eichenstämme.
Nach dem Abladen haben wir noch beide Lieferung aufgemessen, am Ende kamen aus den 8 Stämmen 6.9 Festmeter Eiche raus. Zur Information -> von 2016 bis heute sind ca. 48 Festmeter aufgeschnitten und verarbeitet worden.
Just in Time -> die Zwischenwand zum Wohnzimmer steht an, würde diese gerne bis Ende der Woche aufgeschnitten und zum Teil gezimmert haben.


Mit Unterstützung wurde am Dienstag wieder die Säge angeschaltet 3x Stämme konnten aufgeschnitten werden und es fehlt uns nur noch ein Balken, dann haben wir für die Kommission Zwischenwand alles zugeschnitten.




Im Haus wurde weiter gemauert/ feinverputz und die Holzgefache geschliffen.
Am Mittwoch noch ein Stamm aufgeschnitten und dann ging es die linke Seite der Wohnzimmerwand zu zimmern, da wir frisches Eichenholz hatten ging das Hobel und Stemmen schnell von der Hand. Was für ein Unterschied zwischen nasser und trockener Eiche.....die Maschinen hatten es wesentlich leichter.


Der Donnerstag startete erst ab Mittag -> im Fachwerkhaus haben wir angefangen die Vorbereitung zutreffen um die Fachwerkwand zusetzten. Danach noch die restlichen Zapfen gesägt und eingepasst.
Nachmittags kam noch mein Waldbauer vorbei und hatte mir die bestellten Eichenstämme gebracht. Damit habe ich wohl für dieses Jahr meine Holzstämme zusammen um die verbleibende Gefache zu erstellen.


Die weitere Vorgehensweise für Freitag war wie folgt:
  • 100mm Abwasserrohr nach oben zu legen 
  • die zwei Deckenbalken mit Stahlstützen abzufangen und dann den linken Eckpfosten & rechten Säule zu entfernen (rechtes Foto)
  • Schwellen - Fundament (Auflagefläche) einschalen und gießen damit am Montag die Wand gesetzt werden kann.

Alles lief wie geplant, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das durchtrennen der rechten Säule war der für mich sehr kritisch, hatte einige Sorgen das die Kettensäge eingeklemmt wird durch das Gewicht des Obergeschoss. Aber alle ist gut gelaufen die Vorspannung der Stahlstützen reichten aus.

 Man muss auch Glück haben.


Mit den Abriss habe ich gesehen, dass das Rahmholz im Anschluss Bereich sehr stark geschwächt ist sowie der Mittlere Hauptbalken eine Riss direkt neben der zukünftige Stütze aufweist.
Damit muss ich meine Konstruktion für Montag leicht ändern, im vorderen Bereich werde ich zusätzlich eine Knagge einbauen und das Rahmholz (hinter Wand zum Badezimmer) komplett erneuern, im ersten Schritt reicht ein Balkenanschluss mit Geraden Blatt.
Habe noch am Samstag aufgeräumt und einiges aufgemessen für Montag morgen.
Anschließend ging es nach Koblenz (Shopping mit der Ehefrau 😉 und Mittagessen beim Chinesen trotz Coronavirus-covid-19 Krise).

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen