Die Dacheindeckung
Mit der Wahl der Dachziegel war das Konzept bestimmt, mit der ersten Gaube hatten wir ein Vorgeschmack wie das Dach mal aussehen würde.
Alle erforderlichen Flächen und Formziegel, Befestigungselemete, Schrauben, Schieferplatten und Nägel wurden von meinem Dachdecker für diesen Dachbereich im Vorfeld festgelegt. So die Bestellung ging raus und ca. drei Wochen Später war das Material auf der Baustelle.
Bevor wir mit der Dacheindeckung anfingen wurde Kehlblech, Regenrinne, Traufblech und Mäusegitter befestigt.
Die Dachlatten Aufteilung nach Ziegelhersteller und Dachlänge ermittelt und mit Schnürschnur auf der Horizontal Lattung geschlagen, danach folgte die Vernagelung der Konter Lattung. Damit war die Vorbereitung für die Eindeckung abgeschlossen.
Im July 2018 wurden die ersten Ziegel gelegt. Mit einem kleinen Team ging es Los.
Zum Verständnis, da ich kein Dachdecker bin musste ich mich erst mal mit den Begriffen vertraut mache:
- Flachziegel
- Ortgang links und rechts
- Firstanschlussziegel
- Firstziegel
- Firstabschlußziegel, lings und rechts
Dies zu erwähnen finde ich wichtig, da ich zum Bodenpersonal gehörte war es erforderlich die richtige Ziegel in der richtigen Reihenfolge am richtigen Ort nach oben zu reichen.
Die Ersten Flächen waren schnell gelegt, zeitaufwendig waren die Anpassung der Flächenziegel an die Kehlnaht, jede Ziegel wurde zweimal mit der Flex bearbeitet (Vor und Nachschnitt).
Nun das Ergebnis sah gut aus, ich war sehr Zufrieden mit der Wahl der Ziegel, mit der Ausführung sowie mit dem Team das wieder eine Tolle Leistung abgeliefert hatte.
Mitte Juni 2019 nachdem der Dachstuhl aufgestellt und die Vorarbeiten an der Straßenseite abgeschlossen waren fing die Eindeckung an.
Auch hier waren im Vorfeld das Material zeitgereicht geliefert und überprüft worden.
Die ersten Arbeiten waren die unter Lagen zu legen und anschließend die Ortgänge rechts und links. Von da aus ging es hoch zu den Gauben. Auch hier wieder waren die zeitaufwendiges Arbeit rumd um die Gauben. Da ich durch meine Holz Arbeiten ein Stapler besitze wurde dieser eingesetzt und die Ziegel bis zur ersten Etage hochgefahren von da aus ging es per Hand und Kette zum Legebreich.
Die Komplemente aus dem Dorf ließen nicht lange auf sich warten. Natürlich wurde hier und da über die Gauben gesprochen. Die Größe und Lage, aber jeder war begeistert von dem neuen Dach.
Das macht einem Bauherr stolz das geht natürlich runder wie Öl.
Zwei Wochen später ging die gleiche Arbeit in der gleiche Reihenfolge wie and der Strassenseite an der Rückseite Los. Hier musste aber der neue Kamin vorher noch über den Giebel gemauert und Schlussstein gesetzt werden.
Verschalung, Verschieferung, Abschlußblech und zu weiter montiert werden.
Schließlich war das Dach Ende Juli 2019 fertig.
Nur noch Restarbeiten, die bis heute noch nicht abgeschlossen sind, müssen noch fertig gestellt werden (Abschlußblechen an Fenster und Überstände), dies wird 2019 nachgeholt.
Was für ein tolles Dach.....nach all den Problemen und Änderung würde ich das Dach heute immer wieder so planen und natürlich mit dem gleichen Team umsetzen.
Never change a winning Team!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen